Partnerschaftlich NL-WMI 1912

Wollen wir Wege gehen, die uns gefallen, dann lohnt es sich, die schönen Wege fest im Blick zu halten. Was beachtet wird, das wächst!

Liebe Lösungsfokussierte, 

bei allem was wir lösen möchten, geht es um unser Verhältnis zu etwas, zu anderen oder zu uns selbst. Um kreativ in unsere Beziehungen eingreifen zu können, müssen wir uns selbst in eine gute Verfassung bringen. In gewisser Weise sind wir lebendige Werkzeuge, denen große Intelligenz, Kraft und Ausdauer zugrunde liegt. Wenn wir uns selbst in Form bringen, dann haben wir die besten Möglichkeiten. Darum steht am Anfang der Blick auf uns selbst. 
Partnerschaft im engeren Sinne wird häufig als Lebenspartnerschaft verstanden. Das kann natürlich auch Thema sein. In unserem Kontext soll der Begriff darüber hinaus unsere Beziehungen ganz grundsätzlich charakterisieren. Oft ist es nützlich, die Personen oder Dinge partnerschaftlich zu betrachten. mit denen wir ins Reine kommen möchten. Partnerschaftlich im Sinne eines gleichberechtigten Gegenüber, dessen Interessen wir vielleicht nicht immer alle teilen, dessen Eigendynamiken wir dennoch immer mit Respekt behandeln. Das gilt auch für den Umgang mit uns selbst.