Figur traurig

Seminar Trauma und Bindung

Vom Umgang mit Bindungsstörungen

Figur traurig
 

Am 02. März 2019 biete ich zusammen mit meiner Kollegin Karin Bodirsky ein Seminar zum Thema Trauma und Bindungsstörungen an. Karin kennt sich in beiden Themengebieten sehr gut aus und wir erhoffen uns von unserer Zusammenarbeit wertvolle Einsichten und Impulse für alle Beteiligten. Nachdem wir im letzten Seminar den theoretischen Hintergrund und die Unterscheidung vom systemischen und mechanistischen Weltbild vogestellt haben, soll es diesmal um praktische Anwendungen zum Thema Bindungen gehen. Das Seminar steht für sich allein. Es ergänzt unser Seminar vom November, baut aber nicht darauf auf und ist daher auch für diejenigen interessant, die beim letzten Mal nicht dabei sein konnten. 

Gute Beziehungen zu anderen Menschen sind von höchster Bedeutung für unser Wohlbefinden. Allgemeine Kontaktschwierigkeiten und leidvolle Verstrickungen in komplexe Beziehungssysteme können sich in zu schwachen oder pathologisch überhöhten Bindungen ausdrücken. Hierfür tragfähige Lösungen zu erarbeiten ist essentiell für unsere Klienten. Darum soll es in diesem Seminar gehen.

Inhalte:

  • Die Arbeit mit Bindungsstörungen in Theorie und Praxis
  • Handwerkszeug Traumabehandlung 
Wir haben uns wieder viel vorgenommen. Wenn die Zeit nicht ausreicht, gibt es im Herbst eine Fortsetzung. Die Arbeits- und Übungsschwerpunkte werden sich aus den persönlichen Anliegen der Teilnehmer entwickeln.

 

Datum 2. März 2019

Zeiten: Samstag 10 – 18 Uhr

Ort: Baron-Voght-Str. 82, 22609 Hamburg

Seminarleitung: Karin Bodirsky und Christoph Frieling

Kosten: 125,- Euro (Frühbucher 110,- bei Zahlungseingang bis 6. Februar 2019)