«Keep the structure!
  Keep it simple!
  Practice, practice, practice!»


 

Steve de ShazerSteve de Shazer

Ausbildung in Gesprächstherapie mit dem Konzept der lösungsfokussierten Kommunikation nach Steve de Shazer

Mein Angebot besteht darin, den Rahmen und den Hintergrund für die "hundert mal die Wunderfrage" zu bieten, die nach Ansicht von Steve de Shazer die Grundlage jeder Ausbildung in SFBT bilden sollten. Ich möchte Unterstützung und Anregung geben, Feinheiten korrigieren und nicht zuletzt dabei helfen, den ganz eigenen "Ton" für konstant und verlässlich erfolgreiche Lösungsgespräche zu entwickeln.

Die Essenz lösungsfokussierter Kommunikation lässt sich in wenigen und einfachen Worten beschreiben und man wird, sobald die Grundstruktur einmal erfasst ist, diese in vielen erfolgreichen Gesprächen wiedererkennen.

Bei aller Einfachheit ist die Sicherheit in der Anwendung allerdings in echten Lösungsgesprächen mit ihren emotionalen Herausforderungen und unerwarteten Wendungen, nicht immer leicht zu erreichen.

Die unmittelbar einsichtige Logik und der einfache Aufbau täuschen manchmal über die Notwendigkeit einer intensiven Auseinandersetzung hinweg. Allzu leicht wird hier "Wissen" mit "Können" verwechselt. Lösungsfokussierte Gesprächsführung ist eine Kunst, die den ganzen Menschen fordert und im Verlauf der Auseinandersetzung formt. Gefordert ist ein hohes Maß an Einsatzwillen und Selbstdisziplin.

Zu den Einführungsveranstaltungen sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Zur Teilnahme an den anschließenden Terminen für Trainings und Supervision sind Grundkenntnisse des typischen lösungsfokussierenden Gesprächsablaufs erforderlich. Normalerweise also die Teilnahme an einer Einführung.

Steve de Shazer hat eine Zertifizierung seiner Arbeit konsequent abgelehnt. Auf den wiederholten Wunsch von Teilnehmern habe ich mich entschlossen, nach mindestens 150 Präsenzstunden auf Wunsch ein Abschlusszertifikat herauszugeben. Die Anforderungen von insgesamt 150 Präsenzstunden für ein Abschlusszertifikat orientieren sich an den Anforderungen des dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training). Einführungseinheiten werden angerechnet.